0=Frankfurt

Eine Zeitzeugendokumentation ohne Zeitzeuge

Von den bis zu 1600 Häftlingen des KZ Katzbach in den ehemaligen Adlerwerken im Frankfurter Stadtteil Gallus überlebten nur sehr wenige.

Auf das unvorstellbare Leid der Häftlinge weisen die Namen der Todesopfer1, die in Frankfurt begraben liegen hin. Dem gegenüber steht das Schicksal eines Einzelnen. Der Fokus liegt auf dem individuell erlebten Grauen eines Überlebenden.

Janusz Garlicki war von Beginn des Lageraufbaus bis zur Evakuierung in Frankfurt interniert und überlebte den Todesmarsch nach Buchenwald und den Marsch von dort in Richtung Süden. Er verstarb 92jährig im März 2015. Eine persönliche Begegnung mit der Künstlerin war nicht mehr möglich, der Austausch fand bis Anfang 2015 postalisch und telefonisch statt.

1Quellennachweis: ISG, Grünflächenamt 333